Die SMV: Das Sprachrohr der Schülerschaft
SMV bedeutet Schülermitverantwortung und ist das Herzstück der Schulgemeinschaft. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stimme einzubringen, Anliegen zu vertreten und aktiv am Schulleben teilzunehmen. Ob es um neue Projekte, Events oder Verbesserungen geht – die SMV ist der Ort, an dem Schülerideen Gehör finden und umgesetzt werden können.
Wie kann man Teil der SMV werden?
Es gibt zwei Wege, um sich in der SMV zu engagieren.
Erstens kann man sich als Klassensprecher*in wählen lassen. Auf dieser Art erhält man die Möglichkeit, innerhalb der SMV-Ämter zu übernehmen z.B. als Schulartensprecher*in, Schulartensprecher*in oder Vertreter*in der Schüler*innen der Schulkonferenz.
In dieser Rolle haben die Klassensprecher*innen die Chance, die Interessen ihrer Klasse zu vertreten und aktiv an SMV-Projekten mitzuarbeiten.
Zweitens besteht die Möglichkeit, freiwillig an den SMV-Sitzungen teilzunehmen. Hier können die Teilnehmer*innen in die Gestaltung von Veranstaltungen und Initiativen eintauchen und kreative Ideen einbringen.
Wer leitet die SMV-Sitzungen?
Die Koordination der SMV-Sitzungen obliegt dem Schülersprecher*in. Er/Sie sorgt dafür, dass alle Projekte im Blick behalten werden und die Zusammenarbeit reibungslos verläuft. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten sich schulartenübergreifend vernetzen und als Team arbeiten.
Die SMV lädt alle ein, aktiv zu werden und ihre Ideen einzubringen!
Der Schülersprecher / die Schülersprecherin

Die Schülersprecher*innen haben die spannende Aufgabe, den Überblick über die SMV und das gesamte Schulleben zu behalten.
Sie stehen im engen Kontakt zur Schulleitung und den Lehrkräften, um gemeinsam Lösungen für mögliche Projektideen oder Probleme zu finden und die Anliegen der Schülerschaft zu vertreten.
„Als Schülersprecher vertrete ich die Interessen der Schüler, setze mich für Verbesserungen im Schulalltag ein und bringe Ideen ins Gespräch, die wirklich etwas verändern. Ich stehe für Engagement, Teamgeist und eine Schule, in der Schüler mitreden – nicht nur zuhören.“
„Ich habe Freude daran, Ideen umzusetzen und Dinge zu gestalten, die unsere Schule zu einem Ort machen, an dem man sich gerne aufhält. Ein gutes Miteinander liegt mir dabei besonders am Herzen.“
Die Verbindungslehrkräfte
Die Verbindungslehrkräfte spielen ebenfalls eine zentrale Rolle in einer erfolgreichen SMV-Arbeit. Um die Vorhaben der SMV unterstützen zu können, fungieren sie als beratendes Bindeglied zwischen der Schülerschaft, der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. Alle zwei Jahre werden sie vom Schülerrat gewählt.
In diesem Schuljahr (2025/2026) sind Lisa Kümmerle und Thomas Scharm die gewählten Verbindungslehrkräfte.
„Die SMV-Arbeit ist ein wesentlicher Schlüssel zur Demokratisierung an unserer Schule. Schüler*innen haben bei uns die Möglichkeit, demokratische Prozesse hautnah zu erleben – sei es beim Abstimmen über Projekte oder beim Diskutieren von Vorschlägen.“
„Die SMV-Arbeit ist eine wertvolle Gelegenheit für unsere Schüler*innen, wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihr späteres Berufsleben zu entwickeln. Hier lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu handeln, was sie auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.“
SMV-Jahresplanung 2025: Gemeinsam Ideen entfalten!
SMV-Jahresplanung 2025: Gemeinsam Ideen entfalten!
Am 7. Oktober 2025 versammelten sich die engagierten Schüler und Schülerinnen in der Aula der Theodor-Heuss-Schule zur jährlichen SMV-Wahl und zur SMV-Jahresplanung. Ziel war es, gemeinsam konkrete Projektziele zu formulieren und die ersten Schritte zur Umsetzung zu planen.
SMV-Aktionen für das 1. Halbjahr (2025/26)
• Welt-Aids-Tag Spendensammlung
• Pfandtonne
• Nikolausaktion
Lasst uns gemeinsam weiter zusammenarbeiten und unsere Visionen in die Tat umsetzen!
Eure SMV
