John-Cage-Orgel-Projekt  – Das THS-Klangjahr 2059 zum 150-jährigen Schuljubiläum

DAS PROJEKT

Das John-Cage-Orgel-Projekt ist das langsamste und längste Musikstück der Welt. Es wird 639 Jahre lang in Halberstadt aufgeführt.  Es handelt sich um eine auf 639 Jahre angelegte Realisierung des Orgelstücks ORGAN²/ASLSP des amerikanischen Komponisten und Avantgardekünstlers John Cage (1912 – 1992). Seit dem Jahr 2001 wird das Stück in der Burchardikirche in Halberstadt gespielt.

Virtueller Rundgang in der Kirche
Video mit Klangsequenz
Offizielle Homepage

DER ZEITRAUM

Im Jahr 1361 wird in Halberstadt die erste Großorgel der Welt, eine Blockwerksorgel, gebaut. Diese Orgel steht im Dom zu Halberstadt und hat zum ersten Mal eine Klaviatur. Das Jahr 1361 wird nun zur Bezugsgröße für unser Orgelstück ASLSP, vom Jahr 2000 zurückgerechnet, ergeben sich 639 Jahre, die in die Zukunft gespiegelt, das Jahr 2639 als Zielpunkt unserer Unternehmung bezeichnet. Mit ORGAN²/ASLSP wird nun in Halberstadt ein Orgelstück gespielt, das man allerdings auch gut und gerne in 60 bis 70 Minuten spielen könnte, möglich wäre auch es auf zum Beispiel 14 Stunden auszudehnen, wie im Mai 2007 in Stuttgart geschehen. Warum sollte man es nun aber nicht wirklich as slow as possible spielen, also so langsam etwa, wie die Lebensdauer einer Orgel es zulässt? Seit dem 5. September 2001, dem 89. Geburtstag von John Cage, wird genau das versucht und Organ²/ASLSP ununterbrochen gespielt.

DIE FINANZIERUNG

Die Durchführung des Konzerts finanziert sich zum Teil durch den Verkauf der 639 Aufführungsjahre, genannt Klangjahre. Jedem Sponsor, der ein Klangjahr für mindestens 1000 Euro kauft, wird mit einer Metallgedenkplatte für seine Spende in dieser Kirche gedacht. Man kann das Projekt aber auch über Mitgliedschaft in der Stiftung fördern oder auch durch regelmäßige Spenden.

DAS KLANGJAHR 2059

Einige Kolleginnen und Kollegen der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen haben sich in Halberstadt das Jahr 2059, in dem die Schule ihr 150-jähriges Bestehen feiern wird, reservieren lassen. Die THS war damals die erste Schule in Deutschland, die das Cage-Projekt in Halberstadt unterstützt hat. Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses (2007/2008) unserer Schule besuchten im Herbst 2007 Halberstadt und wohnten ein paar Tage in dem Kloster, einige Schritte von St.Burchardi entfernt. Alle mitgereisten SchülerInnen waren begeistert und haben dort über das Cage-Projekt einen Film gedreht und ein Hörspiel produziert. Beide Projekte wurden während der Feierlichkeiten zum 100jährigem Bestehen unserer Schule präsentiert und sollen erst wieder während der Festes zum hundertfünfzigjährigem Bestehen unserer Schule angeschaut, bzw. gehört werden. Die beteiligten Schüler und Schülerinnen haben versprochen, wenn es ihnen denn möglich sein wird, aus diesem Anlass ihre Projekte nochmals vorzustellen und unseres Klangjahres 2059 zu gedenken. Angesichts unserer schnelllebigen Zeit soll dieses Vorhaben als eine Form der versuchten Entschleunigung, der „Entdeckung der Langsamkeit“ verstanden werden, aber auch mit der Investition in ein Konzert dieses Ausmaßes unser Vertrauen in die Zukunft verdeutlichen. Die Theodor-Heuss-Schule zeigt durch das Pflanzen eines „musikalischen Apfelbäumchens“ , dass sie an eine lebenswerte Zukunft glaubt und versucht an ihrer Verwirklichung mitzuarbeiten.