Aktivitäten

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen finden Sie hier Mitteilungen der Theodor-Heuss-Schule. Sofern wir von der Veröffentlichung in der lokalen Presse Kenntnis haben wurde der Artikel verlinkt oder es findet sich ein kurzer bibliographischer Hinweis am Ende der Mitteilung.

AKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2021/2022

Abschlussfeier der 2BFS (Wirtschaftsschule)
Am 14.07. 2022 erhielten 68 Schüler*innen der Wirtschaftsschule ihr Abschlusszeugnis zur Fachschulreife.
Mitteilung vom 05.08.2022

Lebenskompetenzwoche im Berufskolleg 1: Neues abseits des Lehrplans
Im Schuljahr 21/22 startete das Team des Berufskollegs 1 einen Versuch, die sogenannte „Saure-Gurken-Zeit“ zwischen Notenschluss und Zeugnisvergabe mit neuen Ideen zu überbrücken.
Im Rah­men der Lebensweltkompetenzwoche sollten den SchülerInnen der BKI-Klassen Informationen und Kenntnisse abseits des klassischen Lehrplans vermittelt werden, um sie auf ihren zukünftigen Alltag vorzubereiten.
Mitteilung vom 26.07.2022

Abschlussball der Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2022
Der diesjährige Abiball der Abiturienten*innen der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen fand im Achalm Hof statt.
Mitteilung vom 07.07.2022

Berufs- und Studienorientierung an den Berufskollegs der Theodor-Heuss-Schule
Re-Zertifizierung im Rahmen des Berufswahlsiegels BoriS
An der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen findet auch in den Berufskollegs seit mehreren Jahren eine umfassende Berufs- und Studienorientierung statt. Im Juni 2022 war es wieder soweit. Die Berufskollegs der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen wurden in einer feierlichen Veranstaltung in den Räumen der IHK Reutlingen erneut mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ der IHK ausgezeichnet.
Mitteilung vom 02.07.2022

Landschaftspflegeaktion Schönbuch 2021
Der Förderverein des Naturparks Schönbuch, den die THS Reutlingen im Rahmen des Umwelt- und Naturschutzes seit einigen Jahren aktiv unterstützt, hatte im Oktober zur Pflege des Schutzgebietes eingeladen.
Mitteilung vom 30.10.2021

AKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2020/2021

John-Cage-Projekt – Im Ewigen das Plötzliche
In Halberstadt wird seit 19 Jahren das langsamste Musikstück der Welt aufgeführt, John Cages Komposition „Organ²/ASLSP“. Nun war Klangwechsel. Es wurde ein Maskenspiel.
Presseartikel vom 07.09.2020, Zeit Online, Ulrich Stock, Halberstadt

AKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2019/2020

Feierliche Zeugnisübergabe an Absolventen des Berufskollegs
Am 27.07.2020 erhielten insgesamt 67 Absolventinnen und Absolventen des Kaufmännischen Berufskollegs 2 und des Berufskollegs Wirtschaftsinformatik der THS Reutlingen ihr Zeugnis der Fachhochschulreife.
Mitteilung vom 10.08.2020

Langjährige und prägende Kolleginnen und Kollegen der Theodor-Heuss-Schule in den verdienten Ruhestand verabschiedet
Zum Schuljahresende verabschiedete der Schulleiter der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen Horst Kern in einer Gesamtlehrerkonferenz fünf über viele Jahre dort prägend wirkende Lehrerinnen und Lehrer in den verdienten Ruhestand.
Mitteilung vom 07.08.2020

Abitur 2020 an der Theodor-Heuss-Schule: Das erste Abitur mit Abstand
Die Stühle standen im Innenhof der Schule, die Abiturienten saßen auf Abstand. Es gab keine Sketche über die zurückliegenden Schuljahre, und die Lehrer mussten sich dieses Mal keinen lustigen oder entlarvenden Spielen stellen. Trotzdem war die Stimmung unter den frisch gebackenen Abiturienten gut, wenn auch nicht so ausgelassen wie sonst.
Mitteilung vom 29.07.2020

Schülerteam der Theodor-Heuss-Schule bei „Jugend gründet“ in Leipzig 
Mit der Vision, zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in Deutschland beizutragen, hat ein Schülerteam der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen im Rahmen des Wettbewerbs »Jugend gründet« einen Businessplan erarbeitet. Mit ihrer Geschäftsidee »MERC« wurden sie zum »Jugend gründet«-Pitch Event in Leipzig eingeladen.
Presseartikel vom 04.03.2020, Reutlinger General-Anzeiger

Weihnachtsfeier Fachschule für Wirtschaft
„Das Zusammenkommen aller derzeitigen Fachschüler, Fachlehrer und Ehemaligen sowie das Verbringen eines gemeinsamen und schönen Abends,
ist das Wichtigste an der Weihnachtsfeier der Fachschule für Wirtschaft.“
Mitteilung vom 07.12.2019

40-jährges Dienstjubiläum an der Theodor-Heuss-Schule
In der Gesamtlehrerkonferenz zum Schuljahresbeginn konnte der Schulleiter der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen Horst Kern zu einem besonderen Jubiläum gratulieren:
Oberstudienrätin Martina Krafft ist seit 40 Jahren im Schuldienst.
Mitteilung vom 16.09.2019

AKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2018/2019

„Staatlich geprüfte Betriebswirte“ an der THS feiern ihren Abschluss
Den erfolgreichen Abschluss feierten die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Wirtschaft. Sie dürfen nun den Titel „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ bzw. „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ tragen.
Mitteilung vom 18.07.2019

Pensionärsverabschiedung
Am vergangenen Montag verabschiedete der Schulleiter der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen Horst Kern vier über viele Jahre dort prägend wirkende Lehrerinnen in den verdienten Ruhestand.
Mitteilung vom 24.07.2019

Aktionstag „NO GAME“
Das Polizeipräsidium Reutlingen sensibilisierte beim Landesaktionstag junge Fahrer für Gefahren im Straßenverkehr.
Presseartikel vom 18.07.2019, Reutlinger Generalanzeiger

Ausbildungsmesse der THS
Schulabsolventen suchen Ausbildungsplätze – Betriebe suchen Auszubildende.
Diese Anliegen zusammenzubringen ist das Ziel der Ausbildungsmesse an der THS.
Presseartikel vom 10.04.2019, Reutlinger General-Anzeiger

Pogromnacht – „Es ist ein ganzes Menschenleben her.“
„Vor 80 Jahren splitterten in Deutschland die Fensterscheiben jüdischer Häuser, Synagogen und Geschäfte.“ Mit Teelichtern und Rosen zogen mehr als 150 Reutlinger von der Marienkirche über den Marktplatz zur Gedenktafel an der Volkshochschule.
Presseartikel vom 09.11.2018, Südwestpresse

Theodor-Heuss-Schule erhält Erasmus+ Mobilitätscharta
Die Theodor-Heuss-Schule erhielt vor wenigen Tagen von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung die Erasmus+ Mobilitätscharta für die berufliche Bildung verliehen. Die Auszeichnung bestätigt der Schule die hohe Qualität der bisherigen Mobilitätsprojekt.
Mitteilung vom 06.10.2018

Ausstellungseröffnung „Frieden machen“ an der THS
Die Ausstellung „Frieden machen“ wurde am 20. September 2018 in der Aula der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen eröffnet. Damit fiel der Start-Schuss für das diesjährige SOR Jahr an der THS, das von der Wirtschaftsschule dieses Jahr organisiert wird.
Mitteilung vom 20.09.2018